20. Juli 2025
Unterstützen Sie CASNews!
1,384 € von 2,200 € (63%)
Image

Über fünf Millionen Euro für Stadtmittelpunkt

Castrop-Rauxel erhält neue Fördermittel für die Weiterentwicklung rund um den Forumsplatz

Newsletter abonnieren - lokal & zuverlässig

Unser kostenloser Newsletter hält Sie täglich über die wichtigsten Nachrichten aus Castrop-Rauxel auf dem Laufenden - direkt ins E-Mail-Postfach.

Jetzt Newsletter abonnieren

Werbung

Castrop-Rauxel – Die Stadt Castrop-Rauxel kann sich über eine weitere Finanzspritze für die Umgestaltung ihres Stadtmittelpunktes freuen: 5.048.000 Euro stellt die Bezirksregierung Münster nun zur Verfügung, um die städtebauliche Entwicklung rund um den Forumsplatz voranzutreiben. Verena Reuter, Leiterin des Bereichs Stadtentwicklung und Statistik, nahm den Förderbescheid am 4. Juli von Regierungspräsident Andreas Bothe entgegen.


Die Mittel fließen in die Umsetzung des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) für den Stadtmittelpunkt, das seit 2020 über die Städtebauförderung von Bund und Land gefördert wird. Ziel ist unter anderem eine klimaresiliente und lebendige Umgestaltung des Forumsplatzes im Sinne der ursprünglichen architektonischen Idee von Arne Jacobsen und Otto Weitling.


Geplant ist nicht nur die Weiterentwicklung der großen Freifläche, sondern auch die Aufwertung von zwei Wegeverbindungen sowie einer Grünfläche im direkten Umfeld. Damit soll der Stadtmittelpunkt als Treffpunkt und kulturelles Zentrum weiter gestärkt werden.


Ohne die Städtebauförderung von Bund und Land könnte die Stadt Castrop-Rauxel die Projekte nicht stemmen“, erklärte Verena Reuter bei der Übergabe und bedankte sich für die Unterstützung.


Bereits im vergangenen Jahr hatte die Stadt einen ersten Förderbescheid in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro erhalten. Nun folgt mit dem aktuellen Abschnitt ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur umfassenden Erneuerung des Bereichs zwischen Europahalle und Rathaus.


Insgesamt hat die Bezirksregierung Münster Anfang Juli Fördermittel in Höhe von 72 Millionen Euro für 19 Maßnahmen in 17 Kommunen bewilligt. Die Gelder stammen aus dem gemeinsamen Förderprogramm zur Stadt- und Gemeindeentwicklung von Bund und Land NRW.


  • Quelle(n): Stadt Castrop-Rauxel

Autor

Nils Bettinger

Nils Bettinger

Gründer und Redaktionsleiter.
Hält den Kopf für alles hin.

Wetter

Image
28   Bedeckt
  • Castrop-Rauxel
  • Image52%
  • Image1.34 km/h