
- Bild: Harry Schmidt
Entwarnung nach Rauchgaswarnung in Habinghorst
Brand in der Lippestraße führte zu Warnmeldung – Ursache offenbar kleinerer Brand, keine Gefahr mehr für die Bevölkerung
- 16.06.2025 um 14:21
- 1987
Newsletter abonnieren - lokal & zuverlässig
Unser kostenloser Newsletter hält Sie täglich über die wichtigsten Nachrichten aus Castrop-Rauxel auf dem Laufenden - direkt ins E-Mail-Postfach.
Jetzt Newsletter abonnierenAm Montagmittag (16. Juni 2025) wurde in Castrop-Rauxel eine öffentliche Warnmeldung ausgelöst: Gegen 13:10 Uhr hatte die Leitstelle des Kreises Recklinghausen vor Rauchgasen im Bereich Habinghorst gewarnt. Als betroffener Bereich wurde die Lippestraße 5 angegeben.
Die Bevölkerung wurde per Warn-App und Radio dazu aufgefordert, sich in geschlossene Räume zu begeben, Fenster und Türen zu schließen und Klima- sowie Lüftungsanlagen abzuschalten. Auch der Hinweis, keine Notrufe zur Nachfrage abzusetzen, wurde verbreitet, um die Leitungen für akute Notfälle freizuhalten.
Entwarnung gegen 13:46 Uhr
Nur etwa eine halbe Stunde später wurde durch die Leitstelle bereits Entwarnung gegeben. Die ursprüngliche Warnung wurde aufgehoben – eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht mehr.
Zur Ursache des Brandes gibt es unterschiedliche Angaben: Während im Hörfunk von einem brennenden Rasenmäher die Rede war, berichten die Ruhr Nachrichten, dass es sich um eine Gewerbehalle gehandelt habe, die in Brand geraten sei. Eine offizielle Bestätigung zur Brandursache liegt derzeit noch nicht vor.
Die Feuerwehr war rasch vor Ort, sodass der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Verletzt wurde nach bisherigem Stand niemand.
- Quelle(n): Kreis Recklinghausen
Autor

Nils Bettinger
Gründer und Redaktionsleiter.
Hält den Kopf für alles hin.
Aktuelle Artikel
Wetter

- Castrop-Rauxel
88%
1.79 km/h