
- Bild: Nils Bettinger
Grüne wollen mitentscheiden – Gespräche mit Bürgermeisterkandidaten angekündigt
Stadtverband verzichtet auf eigene Kandidatur und prüft Kooperationsmöglichkeiten
- 19.06.2025 um 13:46
- 1294
Newsletter abonnieren - lokal & zuverlässig
Unser kostenloser Newsletter hält Sie täglich über die wichtigsten Nachrichten aus Castrop-Rauxel auf dem Laufenden - direkt ins E-Mail-Postfach.
Jetzt Newsletter abonnierenCASTROP-RAUXEL – Die Grünen in Castrop-Rauxel werden zur Kommunalwahl 2025 keinen eigenen Kandidaten oder keine eigene Kandidatin für das Amt des Bürgermeisters aufstellen. Das teilte der Stadtverband in einer Pressemitteilung am Mittwochabend mit.
Stattdessen kündigt die Partei an, Gespräche mit den Bürgermeisterkandidaten demokratischer Parteien zu führen. Ziel sei es, eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die Mitglieder zu schaffen, die später in einer Mitgliederversammlung über eine mögliche Wahlempfehlung oder inhaltliche Kooperation entscheiden sollen.
„Wir werden auf Grundlage der Gespräche eine Entscheidungsbasis erarbeiten“, heißt es dazu aus der Partei. Die endgültige Entscheidung über etwaige Wahlempfehlungen oder gemeinsame Auftritte soll basisdemokratisch durch die Mitgliederversammlung getroffen werden.
Welche Richtung eine mögliche Zusammenarbeit nehmen könnte, ist noch offen. Im Dialog mit der CASNews-Redaktion wurden auf Rückfrage mehrere Szenarien skizziert – von einer klaren Wahlempfehlung über eine inhaltlich abgestimmte Kampagne bis hin zu keinem Engagement. Ausschlaggebend sei dabei das Verhalten der Bürgermeisterkandidaten und ihrer Parteien im Vorfeld.
Als Grund für den Verzicht auf eine eigene Kandidatur nennen die Grünen den Wunsch nach einer breiteren demokratischen Zusammenarbeit und den Fokus auf Inhalte. Die Gespräche mit anderen Parteien sollen in den kommenden Wochen beginnen.
- Quelle(n):
Autor

Nils Bettinger
Gründer und Redaktionsleiter.
Hält den Kopf für alles hin.
Aktuelle Artikel
Wetter

- Castrop-Rauxel
52%
1.34 km/h