
- Bild: Stadt Castrop-Rauxel
Heute weht die Friedensflagge vor dem Rathaus
Castrop-Rauxel beteiligt sich am Flaggentag der Mayors for Peace
- 08.07.2025 um 11:15
- 967
Newsletter abonnieren - lokal & zuverlässig
Unser kostenloser Newsletter hält Sie täglich über die wichtigsten Nachrichten aus Castrop-Rauxel auf dem Laufenden - direkt ins E-Mail-Postfach.
Jetzt Newsletter abonnierenHeute, am Dienstag, den 8. Juli 2025, setzt die Stadt Castrop-Rauxel ein sichtbares Zeichen für den Frieden. Vor dem Rathaus am Europaplatz weht die weiß-grüne Flagge der Mayors for Peace – gemeinsam mit mehr als 600 weiteren Städten in Deutschland. Der jährliche Flaggentag erinnert an das verheerende Leid nach den Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki vor 80 Jahren und fordert die Abschaffung aller Atomwaffen weltweit.
Die Organisation Mayors for Peace wurde 1982 vom Bürgermeister der Stadt Hiroshima gegründet. Heute umfasst das Netzwerk mehr als 8.480 Städte in 166 Ländern, darunter rund 900 in Deutschland. Auch Castrop-Rauxel gehört diesem Bündnis an, das sich für eine atomwaffenfreie Welt und ein friedliches Zusammenleben einsetzt.
Mit dem Hissen der Flagge wird ein starkes politisches Zeichen gesetzt: für Abrüstung statt Aufrüstung, gegen Kriege und für globale Verantwortung. Die Mayors for Peace warnen eindringlich vor den Risiken nuklearer Massenvernichtungswaffen und fordern, dass diese nie wieder eingesetzt werden dürfen.
Der 8. Juli hat für die Organisation eine besondere Bedeutung. An diesem Tag im Jahr 1996 stellte der Internationale Gerichtshof in Den Haag fest, dass Androhung und Einsatz von Atomwaffen grundsätzlich völkerrechtswidrig sind. Zugleich wurde betont, dass Staaten rechtlich verpflichtet sind, „in redlicher Absicht Verhandlungen zu führen und zum Abschluss zu bringen, die zu nuklearer Abrüstung führen.“
- Quelle(n): Stadt Castrop-Rauxel
Autor

Nils Bettinger
Gründer und Redaktionsleiter.
Hält den Kopf für alles hin.
Aktuelle Artikel
Wetter

- Castrop-Rauxel
53%
0.89 km/h