
- Bild: Ingo Stadthaus
SV Poseidon glänzt beim Saisonfinale in Witten
Starke Einzelleistungen und Staffel-Erfolge bringen Platz drei in der Mannschaftswertung
- 15.07.2025 um 14:54
- 728
Newsletter abonnieren - lokal & zuverlässig
Unser kostenloser Newsletter hält Sie täglich über die wichtigsten Nachrichten aus Castrop-Rauxel auf dem Laufenden - direkt ins E-Mail-Postfach.
Jetzt Newsletter abonnierenCastrop-Rauxel/Witten-Annen – Einen rundum gelungenen Abschluss feierte der SV Poseidon Castrop-Rauxel beim 25. Pokalmeeting in Witten-Annen, das am Wochenende vom 12. bis 13. Juli 2025 stattfand. Mit zwölf Aktiven trat das Team zum letzten Wettkampf der Saison 2024/2025 an – und lieferte trotz kühler Temperaturen im Freibad eindrucksvoll ab.
Besonders die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sammelten fleißig Punkte für die Mannschaftswertung und standen mehrfach auf dem Podest. Lio Bensch (Jg. 2015), Jonas Janick (2012), Mia Benson (2015) und Emilia Krawetzke (2014) sorgten mit starken Leistungen für einen erfolgreichen Auftakt.
Auch die Finalteilnahmen der älteren Schwimmerinnen und Schwimmer konnten sich sehen lassen: Ryan Tyler Ast (2007) belegte im 50m Rücken-Finale einen hervorragenden dritten Platz und wurde Fünfter über 50m Delfin. Ilka Leygraf (2006) erreichte Rang sieben über 50m Delfin, während Johanna Stadthaus (2011) knapp dahinter auf Rang sechs landete. Lea Stadthaus (2009) wurde Fünfte im 50m Delfin-Finale und Siebte über 50m Rücken.
In der 4x100m Freistil Mixed Staffel überzeugten Ryan Tyler Ast, Lea Stadthaus, Paul Kenkmann und Johanna Stadthaus mit einer starken Leistung und sicherten sich Platz drei in der offenen Wertung.
Auch am Sonntag setzte sich der Erfolg fort: Anneke Leygraf (2008), Lea und Johanna Stadthaus sowie Ryan Tyler Ast qualifizierten sich für das 50m Freistil-Finale. Johanna schwamm auf Platz drei, Lea auf Platz vier, Anneke auf fünf und Ryan wurde Siebter. In der 50m Brust-Disziplin sicherten sich Ryan und Paul Kenkmann ebenfalls Finalplätze.
Ein besonderes Highlight war der Sieg in der 4x100m Lagen-Staffel weiblich. Das Team – bestehend aus Lea und Johanna Stadthaus sowie Ilka und Anneke Leygraf – verteidigte nicht nur den Titel aus dem Vorjahr, sondern verbesserte die Zeit um neun Sekunden. In 05:20,08 Minuten schlug die Poseidon-Staffel souverän als Erste an.
Auch bei den Ehrungen räumte das Team ab: Johanna Stadthaus wurde erneut für die punktbeste Einzelleistung im Jahrgang 2011 ausgezeichnet, Ryan Tyler Ast erhielt die Auszeichnung im Jahrgang 2007. Völlig überraschend reichte es in der Mannschaftswertung am Ende sogar für Platz drei.
Mit viel Stolz und einem Lächeln im Gesicht verabschiedet sich der SV Poseidon nun in die wohlverdiente Sommerpause.
Auf dem Bild ist die Ehrung der Mannschaftswertung zu sehen. Das Team belegte hierbei den dritten Platz (rechts).
- Quelle(n): SV Poseidon
Autor

Nils Bettinger
Gründer und Redaktionsleiter.
Hält den Kopf für alles hin.
Aktuelle Artikel
Wetter

- Castrop-Rauxel
53%
0.89 km/h